· 

Paris, Paris und nur Paris: 25 Jahre - 25 Fotos / No. 1

3 wichtige Ereignisse fanden 1993 statt. Bill Clinton wurde als US-President vereidigt, mit dem Maastrichter Vertrag wurde die heutige EU auf den Weg gebracht und ich setzte das erste Mal einen Fuß auf Pariser Boden: meinerseits Liebe auf den ersten Blick. 

Die Aussicht, als Tour Guide regelmäßig dort sein zu können und dafür auch noch Geld zu bekommen, klang für eine Studentin im 2. Semester äußerst verlockend. Einem ruckeligen Start zum Trotz habe ich meinen Anspruch auf den "Thron" vorn rechts verteidigt. In der Folgezeit verschlang ich jedes Buch über die Stadt, das mir in die Finger kam - 100 x spannender als meine Studienlektüre - und klapperte sukzessive die Museen ab.   Zum Ende des Studiums hatte ich bereits insgesamt 1,5 Jahre das Savoir-Vivre an der Seine dem Hörsaal vorgezogen