Antje Kahnt
Marktschreier und Warentempel
Drei Rundgänge zur Geschichte des Shoppings in Düsseldorf
48 Seiten mit ca. 39 farb. + 4 s/w Abb. und einer Karte, 21,0 x 14,8 cm, geheftet, € 5,00
Bachem-Verlag, ISBN 978-3-7616-1854-7
„In Paris gibt es keine so schönen Kaufhäuser wie hier in Düsseldorf“, behauptete
Guillaume Apollinaire 1902 auf seiner Reise durch das Rheinland. Von den Anfängen des wirtschaftlichen Lebens in der mittelalterlichen Stadt über die Warentempel der Jahrhundertwende bis zu den
lichtdurchfluteten Galerien und Themenkaufhäusern von heute erleben Sie den Wandel der Einkaufsparadiese.
Drei Rundgänge laden Sie ein, die Düsseldorfer Geschichte rund um die Kunst des Verkaufens zu entdecken:
Märkte – „Der Bauch von Düsseldorf“: beschreibt das mittelalterliche Markttreiben und lüftet Geheimnisse heute noch geläufiger Bezeichnungen.
Kaufhäuser – „En gros und en détail“ erzählt die Geschichte(n) der einheimischen Handelshäuser und spürt architektonische Besonderheiten der Geschäftshaus-Architektur der Jahrhundertwende
auf
Passagen & Themenkaufhäuser – „Paradiese – nicht nur für Damen“: präsentiert die jüngsten Projekte an der Kö
Zurück zum Lesestoff-Überblick
Zurück zum Start