Öffentliche Führungen im 1. HJ 2024

 Internationale Frauen in Düsseldorf

Sa, 09.03.2024 – 14.30-16.30 

Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

VHS Düsseldorf: Anmeldung

  

Zeitreise ins Mittelalter: Ritter, Tod & Teufel

So, 10.03.2024, 11.30 - 13.30 

Schlossturm, Burgplatz

VHS Düsseldorf: Anmeldung

 

Düsseldorfs Neue Mitte

Sa, 25.05.2024 - 14.00 - 16.00

Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

VHS Düsseldorf: Anmeldung

  

Zum Plaisir nach Benrath – die Schlösser der Frauen

So, 16.06.2024 – 11.30 - 13.30

Eingang Bücherei, Urdenbacher Allee 6 

VHS Düsseldorf: Anmeldung

Gästeführertag, Sa/So , 24/25. Februar 2024

Jahresmotto:„Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“

 

Mit meinen Kolleginnen vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. bin ich wieder mit von der Partie bei unserem diesjährigen Programm mit 4 Schnuppertouren:

 

Vom Reißbrett zur Romantik: Die Bilker Straße 

Sa. 24.02.2024 14:00 bis 15:00

Treff: Heine-Monument, Schwanenmarkt

 

Um 1800 entstand die Carlstadt auf Geheiß des Kurfürsten Carl Theodor. Eine der Tangenten der barocken Planstadt ist die Bilker Straße. Zwischen zwei historischen Marktplätzen gelegen steht sie heute weniger für Geschäftigkeit. Mit ihren Kulturinstituten und den Höfen ist sie heute zur "Straße der Romantik" und zu einem Schmuckstück der Düsseldorfer Altstadt geworden. Der Spaziergang erzählt ihre Geschichte und Geschichtchen.

 

Jeder ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

Die Stammgäste wissen es - wie immer sind die Touren kostenlos, aber wir werden wieder Spenden sammeln.

Wir haben eine Patenschaft übernommen für "Gigi Fremdenführer", eine Spielfigur aus dem Stück Momo des Marionettentheater Düsseldorf.

Außerdem unterstützen wir regelmäßig unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

Unser komplettes Programm finden Sie hier: 

https://www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de/aktuelles/

Das Programm bundesweit ist hier zu finden:

https://die-gaestefuehrer.de/wgft-2024 

Öffentliche Führungen im 2. HJ 2023

 

Düsseldorfs Neue Mitte

Sa, 21.10.2023 - 14.30 - 16.00

Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

VHS Düsseldorf "Austausch und Begegnung" / Geschichte / Rundgänge --> 

https://vhs.duesseldorf.de/vhs/allgemeinundberuflich0/austausch-und-begegnung.html#c139539

 

Hinterhöfe und Hintergründiges in der Düsseldorfer Altstadt

Sa, 25.11.2023 – 14.00-16.00 

Heinrich-Heine-Monument, Schwanenmarkt

VHS Düsseldorf "Austausch und Begegnung" / Geschichte / Rundgänge --> 

https://vhs.duesseldorf.de/vhs/allgemeinundberuflich0/austausch-und-begegnung.html#c139539

  

Happy Birthday Harry! Altstadtführung zu Heines Geburtstag

So, 17.12.2023 - 11.30 - 13.00

Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

VHS Düsseldorf "Austausch und Begegnung" / Geschichte / Rundgänge --> 

https://vhs.duesseldorf.de/vhs/allgemeinundberuflich0/austausch-und-begegnung.html#c139539

Denkmaltag, Sonntag 10. September 2023

Jahresmotto: Talent Monument

 

Am 10. September heißt es für unseren Verein Düsseldorfer Stadtführer e.V. wieder "Denkmalpilgern" - mit fünf Touren sind wir beim Denkmaltag dabei. Dazu kommen noch zwei Runden in und um die Kaiserpfalz für den Kaiserswerther Förderverein der Kaiserpfalz. Ich bin daher 2x im Einsatz - in der Innenstadt und in Kaiserswerth.

 

Denkmalpilgern: Düsseldorfs Neue Mitte

Führung mit Antje Kahnt M.A. (BVGD DIN EN***) 

Treff: 14:00 Uhr, Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

 

Wo der Tausendfüßler war und die neue Wehrhahnlinie entstand, hat Düsseldorf ein neues Gesicht erhalten. Die Tour stellt die neue Stadtplanung am Rand des Hofgartens und noch ausstehende Projekte vor. Am Rand des Gartens zieht Libeskinds Kö-Bogen alle Blicke auf sich. Daneben ragt das Dreischeibenhaus in die Höhe, das im Kontrast zu den organischen Formen des Schauspielhauses am Gründgensplatz steht. Christof Ingenhoven hat den Pfau-Bau wiederbelebt und den Theaterplatz neu gerahmt.

 

 

Führungen durch die Kaiserpfalz Kaiserswerth

Im Auftrag des Fördervereins der Kaiserpfalz

Treff: Kaiserswerth, Eingang am Burghof, Burgallee

17 Uhr, Bauhistorische Führung, Antje Kahnt M.A

 

Gestatten, Kaiserpfalz. Wir stellen Ihnen die mittelalterlichen Mauern und ihre Funktionen vor. Außerdem berichten wir von denkwürdigen Ereignissen, die in dieser Burganlage stattgefunden haben

und können auch erzählen, was sich abspielte, wenn er tatsächlich kam, der Kaiser.

Weitere Infos: www.kaiserpfalz-kaiserswerth.de / www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie vorbei, ich freue mich auf Sie!

 

Die Touren zum Denkmaltag sind traditionell kostenlos, wir sammeln jedoch wieder Spenden für unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

Das komplette (Düsseldorfer) Programm steht hier: 

Tag des offenen Denkmals – https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm-aktuell/

https://www.duesseldorf.de/denkmalschutz/veranstaltung

Gästeführertag, Samstag, 19. März 2022

Jahresmotto: Mit Leib und Seele

 Zusammen mit meinen Kolleginnen vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. hatten wir ein formidables Programm  mit zehn Schnuppertouren auf die Beine gestellt. 

Die "öffentliche Generalprobe" meiner "Kleine-Auszeiten-Tour" hat organisatorisch noch ein bisschen Luft gelassen, aber etwas feingeschliffen wird die Premiere als zweistündige Altstadtführung zu "Orten, die die Seele streicheln" vielleicht gar nicht so lange auf sich warten lassen. Schon die Schnupperversion hat nicht nur mir sehr viel Spaß gemacht. 

Das Feedback eines Gastes: "Gestern habe ich erstmals an einer Stadtführung in meiner Heimatstadt teilgenommen. Toll, was ich da, als 'Eingeborener', noch Neues und Verborgenes gesehen und erfahren habe". Wer es diesmal verpasst hat - eine neue Gelegenheit, als Tourist die eigene Stadt zu erkunden, gibt es im September beim Denkmaltag oder beim Gästeführertag 2023.

 

Bei unserer Aktion haben wir 766 EUR Spenden gesammelt. Wir werden diese auf 900 EUR erhöhen und anteilig an die Düsseldorfer Initiative für ukrainische Flüchtlinge sowie an Ärzte ohne Grenzen übermitteln.

💙💛

Denkmaltag: Sonntag 08.09.2019

Düsseldorfer Denkmalpilgern: Umbrüche in Kunst & Architektur

 

Zusammen mit meinen Kolleginnen vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. haben wir wieder für unsere Aktion "Denkmalpilgern" einen bunten Strauss an Sonderführungen zusammengestellt.

 

Ich bin am Nachmittag einmal als Peter Behrens auf seinen Spuren in der Stadt unterwegs und anschließend dann noch traditionell in der Kaiserpfalz Kaiserswerth.

 

"Alleskönner" Peter Behrens in Düsseldorf

14 Uhr, Berger Allee 9, Haupteingang Behrensbau, Carlstadt

Ab 1903 führte Peter Behrens die Kunstgewerbeschule auf den Weg in die Moderne und lockte viele Talente an. Erst nach seinem Wechsel nach Berlin plante er die Mannesmann-Verwaltung als seinen einzigen Bau in Düsseldorf. An der Spitze der Schule folgte Wilhelm Kreis, der die Reformen wieder rückgängig machte und der Stadt den nachhaltigeren Stempel aufdrückte.

 

Wenn der Kaiser 3x klingelt - die (Bau-)Geschichte der Kaiserswerther Kaiserpfalz

17 Uhr, Eingang Pfalzruine, Burgallee, Kaiserswerth

Für den Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth führe ich wir in den vergangenen Jahren in die Baugeschichte der "Barbarossa-Pfalz" und ihres Vorgängers ein und weiß auch von einigen historischen Verstrickungen zu berichten.

 

Die Führungen sind kostenlos, als Denkmalpaten bitten wir jedoch um Spenden für den Unterhalt der Peter-Behrens-Bank im Hofgarten sowie die Restaurierung eines historischen Buches der Uni-Bibliothek.

Gästeführertag: Samstag 23.02.2019

Zentrale Auftaktveranstaltung ab 12 Uhr in der Düsseldorfer Tonhalle zum deutschlandweiten Jahresmotto"BAU-ein-HAUS"

 

Unser Stadtführerverein, der Düsseldorfer Stadtführer e.V., war in diesem Jahr Ausrichter der Eröffnung des Weltgästeführertages in Deutschland. Dazu gibt es alljährlich kostenlose Schnuppertouren, wegen der beiden Jubiläen 100 Jahre Bauhaus und 100 Jahre Junges Rheinland diesmal zur Avantgarde in Architektur und Kunst tief im Westen.

Mit unserem Saisonauftakt in der Düsseldorfer Tonhalle haben wir den Staffelstab an über 70 weitere Städte und Regionen weitergereicht, die sich ebenfalls rund um den 21. Februar am Aktionstag des Bundesverbandes der Gästeführer BVGD beteiligt haben. 

 

Nach der Eröffnungsrede war ich am Nachmittag noch einmal mit rund 50 Gästen auf den Spuren des Jungen Rheinlands in Düsseldorf unterwegs: 

 

 

Aufbruch in die Moderne - Das Junge Rheinland

 

Am 24. Februar 1919 hoben der Schriftsteller Herbert Eulenberg und die beiden Maler Adolf Uzarski und Arthur Kaufmann die Kunstvereinigung Junges Rheinland aus der Taufe. Worum es ihnen ging und wo sie Spuren hinterlassen haben, stellt der Spaziergang durch die Altstadt vor.  

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse und vielen Dank für die Spenden für unser Patendenkmal - die "Katzenbank" im Hofgarten!


Denkmaltag: Sonntag 09.09.2018

Düsseldorfer Denkmalpilgern: Entdecken, was uns verbindet / Europäisches Kulturerbejahr 2018

 

Zusammen mit meinen Kolleginnen vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. sowie diesmal auch Unterstützung aus der Partnerstadt Chemnitz bin ich bei unserer Aktion "Denkmalpilgern" wieder mit von der Partie.

 

Tandemführung Chemnitz-Düsseldorf

11 Uhr, Rathaus, Marktplatz 2, Altstadt

Um 11 geht ein Herzensprojekt von mir an den Start. Zusammen mit meiner Chemnitzer Kollegin Grit Linke erzähle ich anlässlich des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft über das, was unsere Städte alles verbindet. 30 Gemeinsamkeiten haben wir schon gefunden, einige davon stellen wir zum Denkmaltag "live und in Farbe" vor, die übrigen sollen nach und nach ins Netz gestellt werden: https://chemnitz-duesseldorf.jimdofree.com/

Übrigens - die entsprechende Tandemführung in Chemnitz gibt es Sonntag, 23.09.18 - also auf nach Sachsen!

Treff für die Tour in Chemnitz ist um 11 Uhr an der "Allee des Lichts", Bahnhofstr./Zschopauer Str.

 

Wenn der Kaiser 3x klingelt - die (Bau-)Geschichte der Kaiserswerther Kaiserpfalz

17 Uhr, Eingang Pfalzruine, Burgallee, Kaiserswerth

Für den Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth führe ich wir in den vergangenen Jahren in die Baugeschichte der "Barbarossa-Pfalz" und ihres Vorgängers ein und weiß auch von einigen historischen Verstrickungen zu berichten.

 

Die Führungen sind kostenlos, als Denkmalpaten bitten wir jedoch um Spenden für den Unterhalt der Peter-Behrens-Bank im Hofgarten.

 

 

Teilnehmergebühren bei öffentlichen Führungen

 

Rundgänge

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: je nach Veranstalter Ø 8 EUR p. P. exkl. Eintritte etc.

 

Nachtwanderung

Dauer: ca. 2,5 Stunden Kosten: je nach Veranstalter Ø 12 EUR p. P. (incl. Picknickzuschlag)

 

Kostümführungen

Dauer: ca. 1,5-2 Std.

Kosten: je nach Garderobenaufwand 10-15 EUR pro Person

 

Fahrradtouren

Dauer: ca. 3 Stunden

Kosten: 10 EUR p.P. (exkl. evt. Fahrradmiete)

 

Wenn nicht anders angegeben Anmeldung erbeten über 0211-3830310 (Anrufbeantworter) oder ak@stadtstreicherin.de

 

 

Versicherungsschutz

Über meine Mitgliedschaft im Verein Düsseldorfer Stadtführer e.V. sind alle meine Führungen über den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. mit einer Berufshaftpflicht- sowie einer Vermögensschadensversicherung abgesichert. (s. www.bvgd.de)

 

Führungen für Gruppen

sind nach Absprache jederzeit zum Thema  und Termin Ihrer Wahl  möglich.

Die Höhe des Honorars richtet sich nach zeitlichem und inhaltlichem Aufwand und ist unabhängig von Teilnehmerzahl.

Bei Rundgängen liegt die maximale Gruppenstärke bei 25 Personen, bei Radtouren sind nicht mehr als 12 Teilnehmer empfehlenswert. Ist Ihre Gruppe größer, vermittle ich Ihnen gern zusätzlich eine/n geeigneten Kollegen/in.

 

Zurück zu Aktuell

Zurück zum Start

 

»Ich stelle mir bisweilen vor, wenn ich durch die Straßen gehe, ich sei ein Fremder,

und erst dann entdecke ich, wieviel zu sehen ist, wo ich sonst achtlos vorübergehe.«

Rabindranath Tagore (1861-1941)