Streifzüge durch Paris

Dass ich einmal in Paris lande, muss mir schon vorbestimmt gewesen sein. Gleich zu Beginn meines Studiums bin ich zufällig bei einem Reiseveranstalter gelandet. Die nächsten Jahre war ich mehr im Bus nach Paris unterwegs als im Hörsaal anzutreffen. Für meine Lieblingsstadt hätte ich sogar fast mein Studium an den Nagel gehängt.

Nach dem Examen habe ich bei einer Düsseldorfer Werbeagentur angeheuert. Gleichzeitig wollte ich aber unbedingt zurück "auf den Platz für den Fremdenführer". Bereits nach 3 Monaten hatte ich den Schein als städtisch geprüfte Düsseldorfer Gästeführerin in der Tasche. So sind mir mittlerweile beide Städte ans Herz gewachsen. Trotzdem lasse ich auch heute noch (fast) alles stehen und liegen, wenn die capitale mondiale mich an die Seine ruft. Paris bleibt mein persönliches Paradies, sogar der Stadtname scheint sich davon abzuleiten: „le PAR(ad)IS“.

In über 20 Jahren habe ich mein Quartier bereits in vielen "quartiers" aufgeschlagen und so die Stadt kreuz und quer durchstreift. Deshalb bin ich nicht nur fit bei Stadtrundfahrten und klassischen Rundgängen, sondern verlasse bei Streifzügen durch die Stadtviertel, Thementouren und Museumsführungen auch gern die ausgetretenen Pfade. Das "echte Paris" findet sich auf den Boulevards, in einem Café , inmitten eines Marktes, auf einer Parkbank  und natürlich in der Metro.

Als offizielle Stadtführerin  mit der Lizenz für ganz Frankreich arbeite ich hauptsächlich für einige Reiseveranstalter in Paris, konzipiere jedoch auch Komplettprogramme auf Maß für Bildungseinrichtungen oder Kunst- und Geschichtsvereine. Wenn es zeitlich passt, führe ich Sie gern auch ganz privat wie eine gute Freundin zu meinen Lieblingsplätzen.

Zum Nachlesen und Selbstentdecken habe ich außerdem 80 meiner Geheimtipps als "Glücksorte in Paris" sowie 12 Routen "Zu Fuss durch Paris" zwischen zwei Buchdeckel gebracht. 

 

Termine, zu denen ich sicher in Paris bin, finden Sie hier

 

Also worauf warten, lass uns fahr'n!

 

 

Zurück zum Start

 

»Was ist Deiner Meinung nach das schönste Bauwerk von Paris? « –
»Für mich ist das wahre Meisterwerk von Paris die Straße,
das Leben, das Vergnügen, hier zu leben«
Paristoric