Ich habe mal gezählt - über 200 Bücher zu Düsseldorf habe ich im Schrank. Bei den Büchern über Paris habe ich mit dem Zählen schon vor Jahren aufgehört. Mittlerweile ist auch etwas "selbstgemachte" Lektüre hinzu gekommen - die Stadtstreicherin ist auch eine leidenschaftliche Stadtschreiberin.
Wirklich glücklich hat mich gemacht, dass ich für den Droste-Verlag das Buch über "Glücksorte in Paris" schreiben konnte. Dort sind ganz viele meiner Lieblingsplätzchen enthalten, die mich immer und immer wieder an die Seine fahren lassen. Und wenn man dann bei der Recherche auch noch das Glück buchstäblich auf der Straße trifft, kann das ja nur ein gutes Omen sein, oder?
Mittlerweile ist auch mein 2. Paris-Buch im Droste-Verlag im Handel, wo noch mehr von "meinem Paris" zu entdecken ist. Auf 12 Routen geht es "Zu Fuß durch Paris" durch bekannte und weniger bekannnte Stadtviertel, durch die ich immer wieder gerne stromere. Da nicht alles zwischen die Buchdeckel gepasst hat, gibt es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung?!
Mit den Frauenporträts hat der Droste-Verlag ein Herzensprojekt mit mir in Düsseldorf umgesetzt - faszinierende Lebensläufe vom Mittelalter bis heute. Ihnen liegen meine Rundgänge über "Düsseldorfs starke Frauen" zugrunde. Zu diesen Führungen verirren sich fast nie Männer. Deshalb wollte ich einem Herrn den Blick ins neue Buch vorenthalten - "Das ist nichts für Sie!" - und war über seine Verärgerung überrascht. Mittlerweile habe ich jedoch erkannt - sonst sind Rendezvous mit 30 Damen auf einen Schlag nur beim Speed-Dating zu haben.
Die kleinen Bachem-Bücher zu Düsseldorf (nur noch antiquarisch oder bei mir zu beziehen) sind gedruckte Führungsvorschläge aus der Vor-App-Zeit. Die Büchlein durch die Düsseldorfer City, zu Märkten und Konsumtempeln und Tatorten und Richtplätzen passen in Hand- und Jackentaschen und haben den Vorteil, keinen Akku zu verschwenden. Wenn's regnet, lässt sich auf dem Sofa gemütlich nachblättern, was man in Düsseldorf alles entdecken könnte, wenn man just nicht so wasserscheu wäre...
Die Bücher gibts beim Buchladen des Vertrauens oder der Autorenwelt, die faire Art des Bücherversands
Zurück zum Start