Barbara-Tag

Der 4. Dezember ist der Tag der Heiligen Barbara.  Die Jungfrau hatte sich dem christlichen Glauben zugewandt und war ungeachtet ihrer Schönheit nicht mehr zum Heiraten zu bewegen. Ihr darüber erboster Vater  ließ sie gefangen setzen und schließlich hinrichten. Die Legende verrät, dass sie sich auf dem Weg zum Verließ an einem Zweig verfing und diesen dorthin mit sich nahm. Am Tag ihrer Hinrichtung begann der Zweig zu blühen.

Deshalb ist es heute noch Brauch, am Barbara-Tag Kirsch- oder Apfelzweige zu schneiden und als Zeichen der Hoffnung in die Vase zu stellen. Wenn sie bis Heiligabend zu blühen beginnen, soll es Glück bringen.

Eine Namensvetterin der Heiligen, die Düsseldorfer  Designerin Barbara Schmitz, kreiiert Foto-Kompositionen, die ebenfalls glücklich machen. In ihrer Glanzbilder-Serie stellt sie die schönsten Ansichten der Stadt und zauberhafte kleine Details den Zitaten Düsseldorfer Protagonisten gegenüber. Eine spezielle Edition mit weihnachtlichen Motiven hat sie auch im Angebot.

 

5. Türchen