Was ist die beste Zeit für den Louvre?
Das Museum ist tgl. außer Die von 9-18h geöffnet,
Mi + Fr gibt es Abendöffnungen bis 21.45, dann ist es im Museum weniger voll.
Wie komme ich an Tickets?
Prinzipiell über die offizielle Seite des Museums: https://www.ticketlouvre.fr/louvre/b2c/index.cfm
In der Hochsaison kann man alternativ auch bei FNAC nach Tickets schauen, die nur eine geringe Servicegebühr aufschlagen. Die angebotenen Tickets für die Ausstellungen berechtigen auch immer zum Besuch der Sammlungen. https://www.fnacspectacles.com/city/paris-01-369/venue/musee-du-louvre-80190/
Nicht zu empfehlen sind Buchungen über Get your Guide und ähnliche Plattformen, da dort keine Kontrolle der Anbieter erfolgt und Tickets teilweise völlig überteuert sind. Kleingruppenführungen in deutsch entpuppen sich auf diesen Plattformen gern als Sammelveranstaltungen in englisch, manchmal auch ohne offiziellen Guide, der mangels Rederecht nur den Weg zur Mona Lisa weist, aber keine Führung übernimmt.
Regulär kosten Tickets 22 EUR, für alle aus der EU unter 26 ist der Besuch kostenlos.
Außerdem ist der Eintritt während der Abendöffnung am 1. Freitag im Monat gratis, dann ist es aber ziemlich voll und die Tickets sind immer sehr schnell weg.
Welche Eingänge gibt es?
Der Haupteingang ist an der Pyramide, wo die Besucher nach gebuchten Zeiten in die entsprechende Schlange "sortiert" werden. Alternativ kann man auch über den Eingang der Carrousel-Passage an der Rue de Rivoli in das Foyer des Museums gelangen. Der abgelegene Eingang Porte de Lion ist längerfristig geschlossen.
Ausschließlich offiziellen Guides und ihren Gästen ist der Skip-the-line-Zugang über den Richelieu-Eingang vorbehalten, der direkt ins Foyer des Museums führt.
https://www.louvre.fr/visiter/plan-acces-transports
Wie lange brauche ich für den Louvre?
Die Sammlungen des größten Museums der Welt reichen von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. Um alles zu sehen, braucht man Wochen, die meisten Besucher bleiben jedoch im Schnitt nur ca. 3 Stunden.
Highlight-Führungen dauern ca. 2 Stunden und beschränken sich meist auf den Denon- und Sully-Flügel, wo sich die Mona Lisa, die Nike von Samothrake und die Venus von Milo befinden. Es lohnt aber auch, einen Blick in den Richelieu-Flügel mit der Rubensgalerie und den Appartements Napleon III. zu werfen.
Es ist sinnvoll, sich vorher zu überlegen, welche Abteilung und welche Kunstwerke besonders interessieren, dann fällt die Orientierung leichter, man behält eher den Fokus und wird von der Fülle weniger erschlagen. Weniger (und dann öfter) ist hier eindeutig mehr.
Führungen im Louvre
Teilnehmer privater Führungen bis 6 Personen müssen zur Zeit noch nicht reserviert werden, sie können ebenfalls den Richelieu-Eingang zusammen mit dem Guide benutzen.
Die Reservierungsgebühr für Gruppen bis 25 Personen kostet 70 EUR zuzüglich dem Ticketspreis, innerhalb der Saison ist es aber sehr schwer, wegen unlauterer Akteure Slots zu bekommen.
Wenn Sie an einer Führung interessiert sind, kümmere ich mich gern um die Buchung, optimalerweise mit ausreichend Vorlauf.
»Wie oft ist die Mona Lisa schon kopiert worden.
Und trotzdem stehen die Leute nach wie vor Schlange, um sich das Original anzusehen.«
Louis Armstrong (1900-1971)