Hoch lebe das Geburstagskind

223 Jahre alt ist er nun, Düsseldorfs größter Sohn, der kleine Harry von der Bolker Straße.

Zumindest ist dies die offizielle Version. Um sich bei verehrten Damen interessanter zu machen, soll er später sein Geburtsdatum frisiert haben - so gab er "mit dem Fuß  ins neue Jahrhundert " gern den 31.12.1799 als seinen Geburtstag an. Mathematisch hatte er sich um ein Jahr verzählt, aber "die lieben Zahlen" waren ja ohnehin nicht seine Leidenschaft, wie er in seinen "Memoiren" zugab.

In seinen Kindertagen rund um die Bolkerstraße mit dem Haus, wo er geboren wurde, dem Marktplatz mit dem "Jan-Wellem-Denkmal" und der Zitadelle, wo er sich bei den Franziskanern in der Schulstube quälte, schwärmte das Leckermaul noch für harmlose Apfeltörtchen. In Paris später waren es dann ganz kernig die WAHRHEIT und die FREIHEIT, aber auch die in den Pariser Bouillons raffiniert kredenzte Krebssuppe.

Unter dem tiefen Eindruck des Pariser Juliaufstandes 1830, der den jüngsten Bruder Ludwig XVI. vom Thron fegte (nur ins Exil, nicht unter die Köpfmaschine), hatte Heine sein Ränzlein gepackt und war am 10. Mai 1831 ohne Rückfahrkarte über den Rhein gefahren. Wegen seiner spitzen Feder auf dem Index konnte er nur noch zweimal für heimliche Besuche nach Deutschland zurückkehren, um noch einmal seine Mutter in Hamburg zu sehen.

 

14. Türchen