Wie die Nadeln bis Dreikönig halten

 Und haben Sie auch schon einen? Einen echten Weihnachtsbaum natürlich, noch eingenetzt auf Balkon oder Terrasse stehen?

Dass er die Wartezeit bis zum Fest gut durchhält, sollte er möglichst im Netz verbleiben und an frischer Luft an einer sonnen- und windgeschützten Stelle stehen, eine kühle Garage tut es auch. In einen Eimer Wasser gestellt und vorher 2 bis 3 cm angeschnitten, trocknet er auch nicht aus.

Erna, der Baum nadelt! Einmal in die warme Stube geholt, kann das schon passieren. Wenn man ihn aber nicht direkt vor der Heizung grillt, ist das ein natürlicher Prozess, kein Qualitätsproblem. Alljährlich wachsen den Bäumen mit den frischen Trieben auch eine neue Generation Nadeln. Die innenliegenden ältesten Nadeln, die ca. 4-6 Jahre am Baum verblieben sind, werden abgeworfen. Zurück bleiben die frischeren Nadeln.

 Dass der Baum sich voll entfalten kann, holt man ihn am besten eine Tag vor dem Schmück-Ritual in die Stube. Dann hat er genügend Zeit, die Äste wieder in Positur zu bringen, welche das Gewicht der Dekoration dann auch leichter tragen.

Erna, der Baum nadelt!

Also doch! Dann haben Sie wohl das Wasser vergessen. Wie einen Blumenstrauß möchte der Baum jeden Tag frisches Wasser haben - ca. 2  Liter sollten es schon sein. Wenn sie ihn am ersten Tag frisch angeschnitten haben, können Sie auf Frischhaltepulver getrost verzichten.

 

17. Türchen